Eine Brücke für geflüchtete Frauen

Zainab Al-Mousawi* war sehr stolz: Die Mitarbeiterin von tünews INTERNATIONAL hatte sich getraut, den Leiter des Tübinger Schulamts zu interviewen, er hatte all ihre Fragen beantwortet. Ungewohnt war für die Irakerin, dass der Behördenchef sie kein bisschen von oben herab behandelte. Das kannte sie aus ihrem Herkunftsland ganz anders.

Auch dieses positive Erlebnis spornte Al-Mousawi an. Die Mutter von drei Kindern wollte nicht den Rest ihres Lebens ohne Beruf bleiben. Deshalb beschloss sie, noch besser Deutsch zu lernen und so ihre Chancen auf eine Lehrstelle zu erhöhen. Das klappte. Sie bekam einen Vertrag in Teilzeit, um Ausbildung und Familie vereinbaren zu können. Aus Zeitgründen musste sich Al-Mousawi aber aus der tünews-Redaktion zurückziehen.

Aktuell gehören dem Team zwölf Mitarbeiterinnen und sieben Mitarbeiter an. Diese Zahl ändert sich immer wieder. Neue Interessierte kommen dazu, erfahrene Kräfte verabschieden sich. Denn tünews ist gerade auch für geflüchtete Frauen eine Brücke zu Berufen und Perspektiven.

Außer Al-Mousawi haben weitere Mitarbeiterinnen ihren Weg gemacht: Zwei Frauen vereinbaren weiterhin Job und Journalismus. Eine Syrerin arbeitet trotz ihrer Verpflichtungen als Arabisch-Dozentin an der Universität und eine Iranerin trotz ihrer Ausbildung zur Zahntechnikerin weiter bei tünews mit. Eine Sozialarbeiterin aus Somalia fand einen Arbeitsplatz in ihrem Metier. Eine Syrerin erhielt einen Studienplatz in einer anderen Stadt.

Der Erfolg der Frauen hat Gründe. Das Medienprojekt tünews ist bei allem Spaß keine Spielwiese. Das weiß, wer sich um einen Vertrag bewirbt. Bei tünews zählen wie im allgemeinen Berufsleben Pünktlichkeit, Zuverlässigkeit und Engagement. Denn ein Ziel des Projekts war und bleibt, Geflüchtete für die Arbeitswelt zu qualifizieren – Frauen wie Männer.

*Name geändert

tun062301

Impressionen zum Leben in Zeiten der Corona-Pandemie: Foto: tünews INTERNATIONAL; Mostafa Elyasian, 25.05.2020

Aktuelle Informationen zu Corona: Hier klicken

Related posts